HINTERGRUND UND AUSBLICK

50 Jahre Main-Kinzig-Kreis

Im Sommer 2024 wird das offizielle Jubiläum gefeiert.
Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Ukrainehilfe mkk

Schutz und Hilfe

Viele tausend Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht aus der Ukraine. Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen, hat der Kreis ein eigenes Hilfsangebot geschaffen.

EIN ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

Komm in unseren Kreis

Für vielfältige Aufgaben, Berufsfelder und Ausbildungswege in der Kreisverwaltung werden immer wieder qualifizierte und motivierte Bewerber*innen gesucht.

Transformation des Wirtschaftsraums

Starker Standort bleiben

Die Arbeitswelt verändert sich rapide, alle im Wirtschaftskreislauf Beteiligte sehen sich unter massivem Handlungsdruck. Auf Initiative des Main-Kinzig-Kreises hat sich eine Netzwerkgruppe gegründet, die für das Thema Transformation Lösungen sucht.

Aktuelles im Main-Kinzig-Kreis

Kreistag wählt Andreas Hofmann und Jannik Marquart

26. April. – Der Kreistag des Main-Kinzig-Kreis hat Andreas Hofmann als neuen Ersten Kreisbeigeordneten (ab 1. Mai) und Jannik Marquart als neuen Kreisbeigeordneten (ab 1. Juli) gewählt. Sie wurden im Anschluss offiziell vereidigt. Landrat Thorsten Stolz, Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, Kreistagspräsident Carsten Ullrich und die Abgeordneten verabschiedeten zudem Susanne Simmler als Erste Kreisbeigeordnete, die zum 1. Mai ihr Amt als Direktorin des Landeswohlfahrtsverbands antritt. Sämtliche Unterlagen der Kreistagssitzung sind zu finden unter „Politik“.

Politik

Besser geschützt sein gegen Hitze und Unwetter-Ereignisse

23. April. – Der Klimawandel wirkt sich sehr drastisch aus, auch auf die Städte und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises, die von Dürre-Jahren und häufiger auftretenden Extremwetterereignissen in jüngster Vergangenheit betroffen waren. Eine immer größere Bedeutung erhalten daher Maßnahmen zur Klimaanpassung, wie auch eine Vortragsveranstaltung im Main-Kinzig-Forum am 14. Mai zeigen wird : Rathäuser und Parlamente werden sich in den kommenden Jahren intensiver mit der Frage beschäftigen müssen, wie sie ihre Bürgerinnen und Bürger vor solchen Wetterextremen besser schützen. Der Main-Kinzig-Kreis und 17 Kooperations-Kommunen aus dem Kreisgebiet haben sich dafür zusammengetan und erstellen gemeinsam ein Klimaanpassungs-Konzept.

weiterlesen

„Reallabor Main-Kinzig-Kreis“: Ideen für Arbeitswelt der Zukunft

15. April. – Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Demografische Entwicklung, Lieferketten, Rohstoffmangel und der rasche technologische Wandel stellen alle im Wirtschaftskreislauf Beteiligte unter massiven Handlungsdruck. Der Main-Kinzig-Kreis möchte die bestehenden engen Kontakte sowohl in die Unternehmerschaft und zu anderen Behörden wie auch zu Arbeitnehmervertretungen nutzen, um ein gemeinsames Gestalten dieses Wandels anzustoßen, zu verstärken und zu reflektieren. Im „Reallabor Main-Kinzig-Kreis“ und im Rahmen eines regionalen Transformationsmonitorings werden verschiedene Strategien entwickelt und erprobt, als Grundlage für eine evidenzbasierte Fach- und Arbeitskräftesicherung in Hessen.

weiterlesen

Themen und Termine

Ausstellung

Die Selbsthilfegruppe „Eltern autistischer Schulkinder im Main-Kinzig-Kreis“ zeigt ab 19. April im Main-Kinzig-Forum „Eigenwelten“ mit grafischen Illustrationen und kurzen Texten von Evelyne Scheiner. Die offizielle Ausstellungseröffnung mit Landrat Thorsten Stolz, der Künstlerin und der Selbsthilfegruppe findet am 19. April um 18 Uhr statt. Die Kunstausstellung macht auf häufige Vorurteile und Missverständnisse bei diesem Thema aufmerksam und ist daher auch als Wanderausstellung geplant. Die Künstlerin hat Gesichter illustriert und mittels Bildbearbeitung zu großen Bildformaten angelegt. Themenbezogene Fragen und typografische Texte unterstützen die Portraits in ihrer Wirkung. Die Ausstellung wird bis zum 21. Mai zu sehen sein.

Einfach mal zuhören

Exquisite Hörgenüsse mit hochrangigen Musikerinnen und Musikern, und das Ganze ohne langen Anfahrtsweg: Das ist die Idee hinter der Konzertreihe „Einfach mal zuhören… Musik im Barbarossasaal“, die am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr fortgesetzt wird. Das Nerida Quartett und Dalibor Marković begegnen sich in „Geschichten – Romantische Streichquartette und Slam-Poesie im Dialog“. An ihnen kommt ohnehin niemand vorbei: die Brüder Grimm und ihre weltberühmten Kinder- und Hausmärchen. Eine Hommage der besonderen Art präsentieren das Nerida Quartett und Dalibor Marković: musikalische Werke von Grimm-Zeitgenossen sowie Kommentare und Kontraste des Poetry Slammers und Spoken-Word-Lyrikers Marković.

weiterlesen

Messe Wächtersbach

Das Main-Kinzig-Forum präsentiert sich auf der 74. Messe Wächtersbach ebenfalls. Erneut dreht sich in der MKK-Messehalle „alles um die Menschen“. Unter diesem Motto werden die teilnehmenden Behörden, Institutionen und Kommunen vorstellen und im Forum Fachvorträge halten, die den Besucher nicht nur zu anstehenden Fragestellungen informieren, sondern auch die Möglichkeit eröffnen, über die für die Besucher wichtigen Themen zu diskutieren. Die Entwicklung des 1974 gegründeten Main-Kinzig-Kreises steht anlässlich seines 50-Jährigen Bestehens besonders im Fokus.

Messe Wächtersbach

Pressemitteilungen

Auf ein Picknick in den tiefen Spessart

Es ist ein schöner, sonnenverwöhnter Platz an einer schattenspendenden Hecke. Rustikal gezimmerte Bänke und ein ebensolcher Tisch laden Wandernde zu einer erfrischenden Rast ein. Neben dem Rastplatz ein schweres Betonrohr mit stabilem, abschließbaren Deckel und ein grün-weißes Schild, auf dem ein gefüllter Picknickkorb und der stilisierte Schwarzspecht des Naturpark Hessischer Spessart-Logos zu sehen ist. Genau hier, hoch über Lohrhaupten, mit weitem Blick über Felder, Wiesen und Wälder hat der Naturpark-Verband eine Picknickabholstation eingerichtet.

weiterlesen

Vorsicht vor giftigen Raupenhaaren

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter, von dessen Raupen eine gesundheitliche Gefahr für Menschen ausgeht. Seinen Lebensraum bilden insbesondere Stiel- und Traubeneichen, in deren Kronen die Eier abgelegt werden. Im April und Mai schlüpfen daraus Raupen, welche bis zur Verpuppung im Juli mehrere Larvenstadien durchlaufen. Die Raupen wandern in großen Verbänden an Stämmen und Ästen entlang - daher der Namensanteil „Prozession“ - und spinnen bis zu fußballgroße Nester. Zum Schutz gegen Feinde dienen ihnen unzählige feine Brennhaare, welche ein Nesselgift enthalten.

weiterlesen

Besonderer Fokus auf den Mittelstand

Die Arbeit im „Reallabor Main-Kinzig-Kreis“ im Rahmen des Landesprojektes „Regionales Transformationsmonitoring als Grundlage für eine evidenzbasierte Fach- und Arbeitskräftesicherung in Hessen“ kommt weiter voran: Mit der Förderung durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Goethe-Universität Frankfurt am Main werden am Beispiel des Main-Kinzig-Kreises Folgen des Wirtschaftswandels intensiv analysiert und zugleich Lösungsstrategien entwickelt.

weiterlesen

Palettenmöbel für den Fliegerhorst

Seminarteilnehmer der AQA haben kürzlich auf dem Fliegerhorst-Grundstück in Erlensee ein besonderes Geschenk aufgebaut: Neben den Gemeinschaftseinrichtungen des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt stehen nun Sitzgruppen aus Palettenmöbeln. Die Einrichtungen sind seit dem vergangenen Jahr in Betrieb, wobei es im Außenbereich bisher keine vergleichbaren Sitzgelegenheiten gab. Dieser Hinweis erreichte die gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA). Im Seminar „Handwerk erleben – Deine Jobchance“ machte sich eine Gruppe Freiwilliger sogleich ans Werk.

weiterlesen