HINTERGRUND UND AUSBLICK

50 Jahre Main-Kinzig-Kreis

Im Sommer 2024 wird das offizielle Jubiläum gefeiert.
Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Ukrainehilfe mkk

Schutz und Hilfe

Viele tausend Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht aus der Ukraine. Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen, hat der Kreis ein eigenes Hilfsangebot geschaffen.

EIN ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

Komm in unseren Kreis

Für vielfältige Aufgaben, Berufsfelder und Ausbildungswege in der Kreisverwaltung werden immer wieder qualifizierte und motivierte Bewerber*innen gesucht.

Transformation des Wirtschaftsraums

Starker Standort bleiben

Die Arbeitswelt verändert sich rapide, alle im Wirtschaftskreislauf Beteiligte sehen sich unter massivem Handlungsdruck. Auf Initiative des Main-Kinzig-Kreises hat sich eine Netzwerkgruppe gegründet, die für das Thema Transformation Lösungen sucht.

Aktuelles im Main-Kinzig-Kreis

Ausschüsse des Kreistags kommen wieder zusammen

15. April. – Die Ausschüsse des Kreistags kommen in den Tagen nach den Osterferien wieder zusammen. Am Freitag, 26. April, tagt dann der gesamte Kreistag, ab 9 Uhr im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums. Im Blickpunkt stehen die Wahlen für die Positionen Erste/r Kreisbeigeordnete/r sowie Kreisbeigeordnete/r. Die Tagesordnung sowie sämtliche Unterlagen sind auf der Homepage unter „Politik“ zu finden. Die Sitzung des Kreistags wird zudem per Livestream digital übertragen.

Politik

„Reallabor Main-Kinzig-Kreis“: Ideen für Arbeitswelt der Zukunft

15. April. – Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Demografische Entwicklung, Lieferketten, Rohstoffmangel und der rasche technologische Wandel stellen alle im Wirtschaftskreislauf Beteiligte unter massiven Handlungsdruck. Der Main-Kinzig-Kreis möchte die bestehenden engen Kontakte sowohl in die Unternehmerschaft und zu anderen Behörden wie auch zu Arbeitnehmervertretungen nutzen, um ein gemeinsames Gestalten dieses Wandels anzustoßen, zu verstärken und zu reflektieren. Im „Reallabor Main-Kinzig-Kreis“ und im Rahmen eines regionalen Transformationsmonitorings werden verschiedene Strategien entwickelt und erprobt, als Grundlage für eine evidenzbasierte Fach- und Arbeitskräftesicherung in Hessen.

weiterlesen

Zielgruppe: Menschen mit viel Herz und Platz in der eigenen Familie

4. April. – Das Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises sucht Menschen, die bereit sind, Kinder oder Jugendliche zur Pflege in der eigenen Familie aufzunehmen. Entweder für einen längeren Zeitraum als Vollzeit-Pflegeeltern oder zeitlich befristet als Bereitschafts-Pflegeeltern für akute Fälle. Es gibt zahlreiche Gründe, warum Kinder und Jugendliche nicht in der eigenen Familie bleiben können und stattdessen in eine Pflegefamilie kommen. Hier kommen die Pflegefamilien ins Spiel.

weiterlesen

Themen und Termine

Ausstellung

Die Selbsthilfegruppe „Eltern autistischer Schulkinder im Main-Kinzig-Kreis“ zeigt ab 19. April im Main-Kinzig-Forum „Eigenwelten“ mit grafischen Illustrationen und kurzen Texten von Evelyne Scheiner. Die offizielle Ausstellungseröffnung mit Landrat Thorsten Stolz, der Künstlerin und der Selbsthilfegruppe findet am 19. April um 18 Uhr statt. Die Kunstausstellung macht auf häufige Vorurteile und Missverständnisse bei diesem Thema aufmerksam und ist daher auch als Wanderausstellung geplant. Die Künstlerin hat Gesichter illustriert und mittels Bildbearbeitung zu großen Bildformaten angelegt. Themenbezogene Fragen und typografische Texte unterstützen die Portraits in ihrer Wirkung. Die Ausstellung wird bis zum 21. Mai zu sehen sein.

Einfach mal zuhören

Exquisite Hörgenüsse mit hochrangigen Musikerinnen und Musikern, und das Ganze ohne langen Anfahrtsweg: Das ist die Idee hinter der Konzertreihe „Einfach mal zuhören… Musik im Barbarossasaal“, die am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr fortgesetzt wird. Das Nerida Quartett und Dalibor Marković begegnen sich in „Geschichten – Romantische Streichquartette und Slam-Poesie im Dialog“. An ihnen kommt ohnehin niemand vorbei: die Brüder Grimm und ihre weltberühmten Kinder- und Hausmärchen. Eine Hommage der besonderen Art präsentieren das Nerida Quartett und Dalibor Marković: musikalische Werke von Grimm-Zeitgenossen sowie Kommentare und Kontraste des Poetry Slammers und Spoken-Word-Lyrikers Marković.

weiterlesen

Mitmachen

Vielfalt entdecken und feiern: Darum geht es bei den Interkulturellen Wochen im Main-Kinzig-Kreis, die vom 1. bis 30. September stattfinden. Sie bieten eine gute Gelegenheit, auf die kulturelle Vielfalt in der Region aufmerksam zu machen und das lebendige Miteinander verschiedener Kulturen zu feiern. Die Stadt Hanau und der Main-Kinzig-Kreis rufen daher gemeinsam dazu auf, bis 14. Juni Ideen und Projekte über ein Meldeformular mitzuteilen, die sich während der Aktionswochen gezielt der interkulturellen Vielfalt widmen.

weiterlesen

Pressemitteilungen

Fahrradmitnahme im Bus wird auf drei Strecken erprobt

Im Main-Kinzig-Kreis soll es leichter werden, das eigene Fahrrad im Bus mitzunehmen. „Wir wollen das Radfahren fördern, sowohl im Alltag als auch im touristischen Bereich. Schon heute nutzen viele Urlaubsreisende und Gäste die Bahn, etwa um aus den Rhein-Main-Metropolen nach Gelnhausen oder Wächtersbach, Schlüchtern oder Bad Orb zu gelangen. Sie sind oftmals mit dem Rad unterwegs und suchen Anschlussfahrten, um von diesen Knotenpunkten in den Spessart, den Vogelsberg oder den Bergwinkel zu gelangen und unsere schöne Gegend zu erkunden“, erläuterte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler kürzlich im Main-Kinzig-Forum.

weiterlesen

Der persönliche Einsatz als ein wertvolles Geschenk an unsere Gesellschaft

Den eigenen Alltag zu organisieren und alle dazugehörenden Aufgaben wie Schreiben an Behörden, Versicherungen und Bankgeschäfte zu tätigen, ist schon für jüngere Menschen eine Herausforderung. Das gilt erst recht für kranke und ältere Menschen, die aus vielerlei Gründen nicht mehr dazu in der Lage sind und für die es auch unmöglich ist, diese Angelegenheiten auf digitalem Weg zu regeln“, erklärte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler im Gespräch mit Gerhard Kleespies, Erster Vorsitzender, und Hannelore Hann, Geschäftsführerin des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. Der Verein bildet seit mehr als 30 Jahren ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer aus und ist auch sonst Ansprechpartner für alle Fragen rund um die gesetzliche Betreuung und auch der Vorsorgemöglichkeiten.

weiterlesen

Entlastung für Servicekräfte

„Guter Service und aufmerksames Servicepersonal wird von Gästen geschätzt, schließlich suchen Menschen im Restaurant nicht nur gutes Essen, sondern auch Entspannung. Außerdem genießen sie es, umsorgt zu werden“, sagte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler bei der Übergabe eines Förderbescheides an die Spessart Tourismus und Marketing GmbH im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen. Die Fachkräfte in der Gastronomie und in den Hotels würden freilich nicht nur bei den Gästen am Tisch eingesetzt, sondern müssten zum Beispiel auch Laufwege zurücklegen, die körperlich Kraft kosten.

weiterlesen

Mit Speed-Dating ins Ehrenamt: 16 Vereine und Organisatoren wollen „matchen“

Die teilnehmenden Vereine und Organisationen für das Engagement-Speed-Dating der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises stehen fest. Insgesamt 16 Anmeldungen für Samstag, 27. April, liegen vor. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei Vereinen und Organisationen, die sich um Menschen kümmern, sei es die Nachbarschaftshilfe, die Betreuung älterer Menschen oder die Rettung von Menschen, die in unwegsamem Gelände Hilfe benötigen. Darüber hinaus sind auch Umweltinitiativen vertreten und Interessierte können sich in Gruppen einbringen, die andere Menschen bei Krankheiten beistehen oder ihnen bei der Versorgung mit Lebensmitteln helfen.

weiterlesen